Walimex Aptaris Universal XL

Marc Szeglat.

kamera

Testbericht über Walimex Aptaris Universal XL

Das Cage Walimex Aptaris Universal XL ist ein Kamera-Cage mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten für Kamerazubehör. Der Cage umschließt nur die linke Hälfte der Kamera und wird am Stativgewinde und zusätzlich am Blitzschuh befestigt. Die Kamera sitzt bombenfest und verdreht sich nicht. Eine Stativplatte kann mit 2 Schrauben montiert werden, was auch vorteilhaft ist. Leider ist natürlich der Zubehörschuh belegt, Blitzgeräte und Leuchten mit elektronischer Steuerung über den Zubehörschuh können also nicht mehr montiert werden. Eingebaute Blitzgeräte werden blockiert. Die Befestigung kann allerdings nach hinten geschoben werden, so dass vielleicht der eine, oder andere Blitz noch hochklappen kann. In diesem Fall kann man allerdings den Kamerasucher nicht mehr benutzen.

Der Cage –oder vielmehr Halbcage- blockiert ansonsten keine Kameraelemente: Batteriefach, Speicherkartenfach und Buchsen sind zugänglich. Sinn des Cages ist es, mehr Zubehör an die Kamera montiert zu bekommen. Wer seine DSLR zu einer vollwertigen Videokamera aufrüsten möchte, ist auf diesen Platz angewiesen. Dazu hat das Aptaris Universal zahlreiche Schraubgewinde. Diese befinden sich überwiegend im zentralen Bereich auf der Oberseite und am seitlichen Bügle. Leider verschenkten die Konstrukteure den Platz an der oberen und unteren Brücke. Dort finden sich nur Aussparungen die Gewicht sparen, aber nicht eine einzige Gewindebohrung. Schade eigentlich, denn die Bohrungen im zentralen Bereich liegen so eng, dass man hier noch nur ein Mikrofon oder den Griff montieren kann. Man bekommt zwar beides dran gequetscht, aber dann lässt sich der Griff nicht wirklich greifen. Gerade eine Mikrofonhalterung oben an der Seite wäre sinnvoll.

Sobald auf der Unterseite eine Stativplatte befestigt ist, stehen auch keine nutzbaren Gewindebohrungen mehr zur Verfügung. Hier wäre die Möglichkeit toll gewesen, noch Platzt für einen Griff zu haben. Der mitgelieferte Griff ist qualitativ hochwertig, könnte aber auch noch Gewindebohrungen beinhalten. Besonders fehlt eine Befestigungsmöglichkeit am Ende des Griffes. Hier könnte man einen Zubehörschuh montieren, wenn man den Griff an den seitlichen Bügel befestigt. Der seitliche Bügel des Aptaris Cages schützt die Kamera vor Stößen und ist zudem ein toller Griff. Die Kamerahaltung wird beim Filmen deutlich ruhiger, wenn man die Kamera auf Brust- oder Bauchhöhe hält.

Fazit: Wer seine DSLR, oder Systemkamera in einen Cage packt, gewinnt Gewicht und Volumen, was man ja nicht immer will. Dafür wird das Handling angenehmer, da die Kamera besser zu greifen und führen ist. Der Cage schützt die Kamera vor Stößen und bietet zahlreiche Möglichkeiten Zubehör zu befestigen. Walimex schöpfte das Potenzial des Aptaris-Systems hier nicht voll aus. Die Verarbeitung ist vorbildhaft.

Stand 2015